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Das Handy als mobile Notrufsäule



Notfon D - Die mobile Notrufsäule

Die GDV Dienstleistungsgesellschaft hat mit NOTFON D eine mobile Notrufsäule für Autofahrer entwickelt. Über die kostenfreie Nummer 0800 NOTFON D (0800-668 366 3) können alle Handy-Notrufe geortet werden. Denn bei 30 Prozent aller Handy-Notrufe können die Anrufer nicht genau angeben, wo sie sich gerade befinden. Deshalb wurden feste Schnittstellen zu allen Mobilfunkanbietern eingerichtet, die eine sekundenschnelle Standortbestimmung ermöglichen.

Nach Einverständnis des Anrufenden werden die Koordinaten der entsprechenden Funkzelle mit den Straßennetzdaten verknüpft und an entsprechende Leitstellen weitergegeben. Dazu können Rettungskräfte, Polizei und Abschleppdienste gehören.

t-info findet nächste Bank oder Apotheke

Bei den Location Based Services von t-info kann man auf schnelle Weise ortsbezogene Angebote zu seiner Umgebung finden. Mit dem Senden eines Stichwortes bekommt man zum Beispiel die Adresse der nächsten Apotheke, des nächsten Geldautomaten oder auch Restaurants angezeigt. Auch die Abfrage von Veranstaltungen in der näheren Umgebung, wie Kino, Sport oder Theater ist möglich.

Wer den Dienst das erste Mal nutzt, muss nach der Anfrage sein Einverständnis für die Bestimmung seines Standorts abgeben. Dazu erhält man eine SMS mit der Aufforderung diese zu beantworten. Bei jeder weiteren Auskunft entfällt diese Aufforderung. Pro Anfrage werden 0,69 Euro berechnet.

Eine Keywordliste mit den derzeit angebotenen Diensten finden Sie hier .

Fazit: Der Dienst als neue Goldgrube im Handygeschäft

Schon lange wird nach einer neuen sogenannten Killerapplikation im Mobilfunk gesucht. Einer Anwendung, die es möglich macht, die Milliardenausgaben für die UMTS-Lizenzen wieder einzuspielen. Die Location Based Services könnten sich als eine solche Goldgrube für die Mobilfunkbetreiber erweisen - die Akzeptanz der Kunden vorausgesetzt. Der Mehrwert für den Kunden muss dabei sofort ersichtlich sein und die anfallenden Kosten rechtfertigen. Viele Services erfüllen diese Prämisse. Mit der mobilen Notrufsäule oder der Ortung des eigenen Kindes können Kunden die Unsicherheit überwinden; mit mobilen Stadtplänen oder Navigationssystemen kann schnell Hilfe geleistet werden. So hat man als Tourist mit dem Handy sozusagen den Stadtplan immer mit dabei.

(Oktober 2004)