Fazit und Ausblick
In den letzten zehn Jahren hat sich der Telekommunikationsmarkt wie fast kein anderer Wirtschaftszweig in Deutschland entwickelt. Die Verbraucher können sich über niedrige Telefonpreise und immer neue Produktinnovationen freuen. In der gleichen Zeit hat es die Deutsche Telekom verstanden, sich ihren Platz auf dem Telefonmarkt zu sichern. Mit hohen Marktanteilen im Festnetz- und DSL-Geschäft und einer umfassenden Reform der Konzernstruktur kann die Deutsche Telekom relativ gelassen in die Zukunft blicken.
Konkurrenten sehen jedoch immer noch eine Bevorteilung des ehemaligen Staatskonzerns. Wettbewerber klagen über erschwerten Zugang zu den Netzen der Telekom. Echter Wettbewerb im Festnetz (inklusive DSL) im Sinne von alternativen Direktanschlussanbietern ist nur in wenigen Gebieten und Geschäftsbereichen zu finden. Durch weitere Interventionen des Regulierers muss sich die Telekom jedoch auch in diesen Bereichen härteren Wettbewerbsbedingungen stellen.
(Januar 2005)