Sicheres Bezahlen im Internet
Daten sollten unbedingt verschlüsselt übertragen werden. Zu den bekanntesten Verschlüsselungstechniken zählt das SSL-Verfahren. Dieses gewährleistet, dass Daten während der Übertragung nicht gelesen oder manipuliert werden. Ob SSL verwendet wird, erkennen Sie daran, dass an das "http" in der Internetadresse ein "s" angehängt ist. Eine "https"-Internetadresse wird vom Browser dann automatisch überprüft und Sie erhalten eine Warnung, sollte sich der Anbieter nicht mit einem gültigen Zertifikat als echter Besitzer der Adresse ausweisen können. Ein zusätzliches Erkennungszeichen ist ein kleines Schloss-Symbol in der Taskleiste des Browsers.
Fazit - Sicheres Surfen kann so einfach sein
Da E-Mail-Programme zu den Hauptverbreitungswegen für Viren, Würmer und Spam-Werbung gehören, ignorieren und löschen Sie Mails, deren Absender Sie nicht kennen. Auch bei Dateianhängen, die vermeintlich von einem bekannten Absender stammen, sollten Sie vorsichtig sein. Besorgen Sie sich eine zweite Mailadresse, denn ist die Eingabe einer Mailadresse notwendig, können Sie diese zweite angeben.
Mit einiger Umsicht und gesundem Menschenverstand sind die Gefahren, die durch das Internet drohen, einfach zu minimieren. Mit der richtigen Vorsorge und dem richtigen Schutz können Sie Zeit, Geld und Nerven sparen.