100%
0%
Highlights auf der CeBIT
Highlights auf der CeBIT
Um das Interesse an der CeBIT zu wecken, präsentieren viele Hersteller schon vorab einige ihrer Neuheiten und Innovationen, die sie auf der CeBIT zeigen werden. Um Ihnen einen kleinen Überblick zu bieten, haben wir Ihnen eine kleine informative Vorschau zusammengestellt, was einzelne Unternehmen in den Bereichen Internet, Mobilfunk und Festnetz vorstellen werden.
Vodafone
Das Mobilfunkunternehmen stellt "UMTS" in den Mittelpunkt. Nachdem TV- und Video-Streaming via UMTS bereits zu den UMTS-Anwendungen gehört, wird Vodafone auf der CeBIT 2005 mobiles Fernsehen nach dem neuen DVB-H-Standard der Öffentlichkeit präsentieren. Mit DVB-H können bis zu 30 Fernsehprogramme live aufs Handy übertragen werden. Für die Live-Demo auf der CeBIT kommt ein Handy-Prototyp von Siemens zum Einsatz, auf dem sich laufende TV-Sendungen anschauen lassen. Im Rahmen einer Live-Demonstration können die Besucher des Vodafone-Messestands die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Technik erleben.
E-Plus
Unter dem Motto "Das große Plus für mobile Menschen" präsentiert sich E-Plus in einem Maxi-Stand auf dem Freigelände der Messe. Ein Schwerpunktthema wird die Daten-Kommunikation mit dem mobilen E-Mailing auf ein zentrales Wachstumsfeld der Branche sein. Mit i-mail, dem E-Mail Angebot des i-mode Portals, steht den E-Plus Kunden ein neues E-Mail-push-Angebot zur Verfügung. Zusätzlich wird es neue i-mode Content-Angebote sowie userfreundliche Features geben. Bei der Handy-Ausstellung können Besucher hier die neuesten Geräte bis hin zu Prototypen aller bekannten Hersteller ausprobieren und sich einen umfassenden Marktüberblick verschaffen.
O2
Die Schwerpunkte des Telekommunikationsunternehmens O2 sind ein erweitertes Angebot zum mobilen Musik-Download sowie O2 Surf@home, das einen schnellen und preiswerten Internetzugang ermöglicht. O2 Surf@home bietet per UMTS einen Internetzugang mit bis zu sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit und stellt in Verbindung mit O2 Genion eine Alternative zum Festnetzanschluss dar. Ein weiterer Schwerpunkt der CeBIT im Privatkundenbereich ist der Ausbau des Musik-Angebots für den Massenmarkt.
Auf dem Messestand wird das Unternehmen eine Handypalette für den Musik-Download und weitere Möglichkeiten auf diesem Gebiet zeigen. Beispielsweise können Kunden die Songs zusätzlich zum Handy nun auch per Internet herunterladen. Im Geschäftskundenbereich stellt O2 die Entwicklung wichtiger Business-Produkte vor. Dazu gehören unter anderem die Laptop Card UMTS/GPRS, BlackBerry, Geschäftskundenangebote wie die Flat Intern-Option sowie ein erweiterter Kundenservice.
Arcor
Unter dem Motto "Speed up" präsentiert Arcor auf der CeBIT innovative TK-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden. So unter anderem stellt das Unternehmen den Voice-over-IP-Dienst "Arcor@call" vor. Damit ist eine Bildübertragung beim Telefonieren in guter Qualität über einen DSL-Anschluss möglich.
T-Mobile
Beim Mobilfunkprovider T-Mobile steht die Push-to-Talk-Funktion im Mittelpunkt, bei der wie beim "Walkie Talkie" die Möglichkeit gegeben ist, mit zehn Gesprächsteilnehmern gleichzeitig zu kommunizieren. Zielgruppe sollen nicht nur Jugendliche sein, sondern auch Unternehmen, die Außeneinsätze koordinieren müssen. Weiter Schwerpunkte sind die BlackBerry-Produkte von T-Mobile, sowie die CombiTeenCard für Jugendliche.
Microsoft
Microsoft stellt "Windows XP Media Center Edition 2005" vor. In einer 90-Quadratemeter-Wohnung wird das Zusammenspiel der Microsoft-Produkte demonstriert. Alle digitalen Medien können hierbei über eine Fernbedienung genutzt werden.
(Februar 2005)