Gefahren bei VoIP
Ist Internet-Telefonie gefährlich?
Voice over IP (VoIP), das Telefonieren über das Internet, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Allein der Provider 1&1 stellte in den Monaten April bis Juni 2005 mehr als 200.000 Kunden auf Internet-Telefonie um. Der VoIP-Anbieter sipgate rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg der Kundenzahl auf 300.000. Die großen Telefonkonzerne haben ebenfalls angekündigt, zukünftig auf VoIP umzusteigen.
Die Deutsche Telekom will bis zum Jahr 2012 das bisherige Telefonnetz durch die Internettelefonie ablösen. Für die nahe Zukunft plant die Telekom bereits, die Weiterleitung von Festnetzgesprächen ins Internet zu ermöglichen. Damit könnte der Nutzer auch im Urlaub oder auf Dienstreisen über seine Festnetznummer erreichbar sein bzw. selbst Anrufe tätigen.
Für den Boom verantwortlich sind vor allem die niedrigen Kosten der Internettelefonie. Netzinterne Gespräche kosten nichts und die Gebühren für Telefonate zu anderen Anbietern sind manchmal günstiger als bei Festnetztelefonaten. Des Weiteren ist man mit einem VoIP-Anschluss weltweit unter einer einzigen Telefonnummer erreichbar.
Bei aller Euphorie sollten die Gefahren, die beim Telefonieren über das Internet lauern, nicht vergessen werden. Jeder Anwender sollte sich vor der völligen Umstellung seines Telefonanschlusses auf einen VoIP-Anschluss mit den Fragen der Sicherheit auseinandersetzen. Tariftip zeigt mögliche Gefahrenquellen auf und sagt Ihnen, wie Sie sich davor schützen können.
Gefahren wie beim normalen Surfen
Die Gefahren, die beim Telefonieren über das Internet auftauchen können, sind im Prinzip die gleichen, die beim normalen Internetbetrieb lauern. Da VoIP bedeutet, Datenpakete über das Internet zu verschicken, sollte man auf jeden Fall eine auf Internet-Telefonie abgestimmte Firewall haben.
Nutzer sind beispielweise durch das Abhören vertraulicher Gespräche, den Diebstahl von schützenswerten Informationen oder unbemerktes Anrufumleiten gefährdet. Auch vor Viren, Trojanern und Spam ist man nicht gefeit. Ebenso können durch zu großen Traffic technische Probleme bis zum Zusammenbrechen des Systems auftreten.