Seite bewerten:
0%
0%

Handy-Flatrates


Flatrates wurden bisher hauptsächlich für das Surfen im Internet und das Telefonieren im Festnetz genutzt. Mit der Einführung von BASE haben sich solche Pauschalpreise inzwischen auch im Mobilfunk durchgesetzt. Der Grund: Immer mehr Verbraucher nutzen nur noch ihr Handy und verzichten auf einen Festnetzanschluss.
 
Handy-Flatrates lohnen sich vor allem für Vieltelefonierer, da sie helfen, die Telefonkosten im Griff zu behalten. Es wird ein monatlicher Paketpreis gezahlt, mit dem man unbegrenzt lange telefonieren kann. Echte Flatrates gibt es allerdings noch nicht, denn die bisherigen Flatrates sind noch immer auf bestimmte Netze beschränkt. Alle anderen Gespräche werden weiterhin pro Minute berechnet, so dass man am Ende des Monats mit höheren Kosten als dem Pauschalpreis rechnen muss.
 
Neben BASE sind inzwischen weitere Handy-Flatrates auf dem Markt. Welche das sind und welche Mobilfunkunternehmen Handy-Flatrates anbieten, hat Tariftip einmal für Sie zusammengestellt.
 
Base
Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus hat mit seiner Discountmarke BASE im letzten Jahr den Anfang gemacht. Für einen monatlichen Preis von 25 Euro erhält man eine SIM-Karte mit 24-monatiger Laufzeit. Ein subventioniertes Handy kann mitbestellt werden. In der monatlichen Gebühr sind alle Gespräche ins deutsche Festnetz sowie Telefonate und SMS zu BASE, E-Plus, simyo und Ay Yildiz enthalten.
 
Für Gespräche und SMS in andere deutsche Mobilfunknetze werden 25 Cent pro Minute bzw. 19 Cent berechnet. Der einmalige Anschlusspreis beträgt 25 Euro. Abgerechnet wird im 60/1-Takt. Die Handy-Flatrate von BASE kann um eine Internet-Flatrate ergänzt werden. Der monatliche Paketpreis für das Telefonieren und Surfen im E-Plus-Netz beläuft sich dann auf 50 Euro.
 
Ay Yildiz
Ebenfalls für 25 Euro im Monat ist die Handy-Flatrate der E-Plus-Tochter Ay Yildiz erhältlich. Der neue Sohbet-Tarif deckt alle Gespräche ins Festnetz und zu Ay Yildiz Teilnehmern ab. Auch netzinterne SMS sowie Anrufe bei der Mailbox sind inklusive. Telefonate in alle anderen deutschen Mobilfunknetze kosten 30 Cent/Minute, SMS 15 Cent.
 
Noch bis Ende des Jahres sind auch Telefonate und SMS zu E-Plus, Base und simyo kostenfrei. Danach fallen hier für Gespräche 30 Cent pro Minute und für SMS 15 Cent an. Festnetz- und Mobilfunkgespräche in die Türkei werden mit 15 Cent pro Minute berechnet. In der Türkei kosten den Sohbet-Kunden ankommende Gespräche nur 20 Cent pro Minute. Nach der ersten Minute wird sekundengenau abgerechnet.

BASEAy Yildiz Sohbet
Paketpreis25 Euro25 Euro
im Paketpreis enthaltenTelefonate ins deutsche Festnetz
Telefonate und SMS zu BASE, E-Plus, simyo und Ay Yildiz (bei Sohbet voraussichtlich nur bis Ende 2006)
Gespräche in alle anderen Mobilfunknetze25 Cent/min30 Cent/min
SMS in alle anderen Mobilfunknetze19 Cent15 Cent
Taktung60/160/1
Mindestvertragslaufzeit24 Monate24 Monate
BesonderheitenMit Internet-Flatrate 50 Euro/MonatTelefonate in die Türkei: 15 Cent/min, in der Türkei ankommende Gespräche: 20 Cent/min