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Test: VoIP-Angebot von Carpo


Mit dem Schweizer VoIP - Anbieter Carpo startet ein ausländischer Anbieter auf dem deutschen Markt, dessen Ziel nicht weniger als die Marktführerschaft in Europa ist. Das Unternehmen sieht sich selbst als Premium-Anbieter. Wir haben uns diesen Anbieter einmal genauer angesehen und für Sie getestet.

Vor allem durch eine einfache Bedienung sowie einen kostengünstigen Service sollen Kunden gewonnen werden. Das Carpo-Angebot lässt sich mit jedem Breitbandanschluss nutzen. Eine monatliche Grundgebühr wird nicht verlangt und auch die Vergabe einer geografischen Rufnummer für eines der 5.200 deutschen Ortsnetze ist kostenlos.

Zielgruppe: Privatkunden und kleinere Unternehmen
Carpo möchte insbesondere Privatkunden sowie kleine bis mittelständische Unternehmen gewinnen. Dafür wird auf eine Vertragslaufzeit verzichtet und im Angebot ist bereits ein Anrufbeantworter, die Rufweiterleitung, eine Freundesliste, ein E-Mailpostfach sowie die Notruferreichbarkeit enthalten. Zusätzlich besteht für Kunden die Möglichkeit den Carpo Instant Messenger zu nutzen und eigene Telefon-Konferenzen zu führen.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Anbieters. Dieser Vorgang ist in wenigen Minuten abgehandelt. Als erstes müssen die persönlichen Daten eingegeben werden. Danach wird nach einem selbst zu wählenden Nutzernamen, Passwort und schließlich nach der E-Mail-Adresse gefragt. Nun muss man sich nur noch entscheiden, ob die anfallenden Kosten per Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder als Prepaid-Guthaben beglichen werden sollen.

Hotline half beim Anmelden
Nach Beendigung der Anmeldung sollte eigentlich eine E-Mail von Carpo im Mail-Account unseres Testers eintreffen. Mit einem Klick auf den per E-Mail erhaltenen Link soll die Anmeldung bestätigt werden. Daneben versendet Carpo noch zusätzlich einen Brief, in dem eine Zusammenfassung der Zugangsdaten und eine PIN zur Aktivierung aller Dienste enthalten ist.

Wie das Leben so spielt, kam zwar der Brief an, die Bestätigungsmail jedoch nicht. Ein kurzes Telefonat mit der Hotline konnte dieses Problem jedoch schnell aus dem Weg räumen.

Auf der Webseite können sowohl die wichtigsten Daten eingesehen als auch geändert werden. So lässt sich das aktuelle Guthaben anzeigen und um 10, 20 oder 50 € aufstocken. Die Account-Daten sind veränderbar und selbstverständlich kann auch die Abrechnung eingesehen werden. Aber auch alle notwendigen Einstellungen für die Telefonie werden über die Webseite vorgenommen. So lassen sich beispielsweise Wahlregeln und Anrufweiterleitungen definieren, bis zu hundert Kurzwahlnummern festlegen und unerwünschte Nummern blockieren.