Achten Sie auf Impressum und AGB
Sind Sie im Online-Shop ihrer Wahl angekommen, schauen Sie ganz genau hin, denn der äußere Eindruck lässt bereits wichtige Rückschlüsse auf die Qualität des Versandhändlers zu.
Einen ordentlichen Web-Shop zu erstellen nimmt viel Zeit in Anspruch und kostet dementsprechend Geld. Betrüger sind auf keinen Fall bereit Geld und Zeit zu investieren, da sie den Shop in Kürze wieder schließen müssen.
Wichtige Merkmale, die zu überprüfen sind: die Aktualität der Daten, die Funktionsweise aller Links oder das Vorhandensein von Detailbeschreibung zu den Produkten. Auch sollten mögliche Versandarten, Transportkosten und Lieferzeiten klar genannt sein.
Ein sehr wichtiges Kriterium ist das Impressum. Dort müssen folgende Pflichtangaben genannt sein:
- Firmenname
- Ansprechpartner
- ladungsfähige Firmenanschrift
- Telefon- /Faxnummer
- E-Mail Adresse
- Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-ID)
Fehlt eine dieser Angaben oder ist sie unvollständig, sollten Sie misstrauisch sein. Kein zuverlässiger Händler wird diese Angaben verweigern.
Nicht weniger wichtig ist die Prüfung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Obwohl der Handel mit Privatpersonen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt ist, gilt die Vertragsfreiheit, wodurch es möglich ist, zusätzliche Vereinbarungen zu treffen. Sind keine AGB vorhanden oder widersprechen sie der Gesetzgebung, so gilt bei Privatpersonen das BGB. Keine AGB sind daher nicht zu Ihrem Nachteil. Haben Sie deshalb beim Durchlesen der AGB das Gefühl, dass etwas nicht stimmig ist, wählen Sie lieber einen anderen Händler.