Schutz vor unerbetener Telefonwerbung
Schutz vor unerbetener Telefonwerbung
Es wird kaum möglich sein, Telefonwerbung gänzlich zu verhindern. Der einfachste Schutz, der den Umfang von vornherein eindämmt, ist ein sensibler Umgang mit den persönlichen Daten. Die eigene Telefonnummer sollte beispielsweise nicht bei Gewinnspielen o.ä. angegeben werden.
Helfen kann auch ein Eintrag in die Deutsche Robinsonliste. Der Interessenverband Deutsches Internet e.V. als Betreiber der Robinsonliste hat das Ziel, in Anlehnung an die bestehende Gesetzgebung Werbebelästigungen zu vermeiden. Ein Eintrag kann helfen zum Schutz gegen unerwünschte Werbung per Mail, Festnetztelefon und Mobilfunk. http://www.robinson-liste.de
Ähnlich wie die Robinsonliste funktioniert der Service der Webseite www.trag-dich-aus.de. Die dort hinterlegten Daten dienen dem Zweck, Personen vor unerwünschter Werbung per Telefon, Mobiltelefon und/oder Email zu schützen. Der Service ist wie bei der Robinsonliste kostenlos. Der Verein Adressschutz als Anbieter der Seite stellt die Daten den Unternehmen der Werbewirtschaft mit dem Zweck zur Verfügung, diese für Werbung nicht mehr zu nutzen.
Besonders ausdauernd sind Call Center, die Lose der NKL oder SKL an den Mann bringen wollen. Die Klassenlotterien bieten aber im Internet eine Telefon- Sperrliste an. Einmal eingetragen erhält man keine Werbeanrufe der von Lotterie-Einnahmen der NKL finanzierten Telefondienstleister mehr. Der Eintrag ist kostenlos. NKL und SKL weisen aber darauf hin, dass ein 100-prozentiger Schutz nicht garantiert werden kann. Denn "neben den Lotterie-Einnahmen arbeiten auch andere Spezialanbieter oder Verlage mit Telefonverzeichnissen und bieten diese anderen Werbefirmen mit dem Hinweis einer erfolgten Einverständniserklärung an."
Die Sperrlisten:
NKL: http://www.nkl.de/web/tele/index2.html
SKL: https://www.skl.de/s_1_telefon_sperr
Wenn Sie selbst nicht ans Telefon gehen wollen, lassen Sie doch einfach Frank Ihre Anrufe entgegennehmen. Sie können Franks Rufnummer in Gewinnspielformularen, auf Infocoupons oder bei der Anforderung von Zeitschriftenabos angeben. Frank wird jeden Anrufer freundlich auf diesen Umstand hinweisen und das Gespräch anschließend beenden. Dieser Service kostet Sie nichts. Den Anrufern entstehen die normalen Verbindungskosten in das simyo- bzw. E-Plus-Netz. Franks Nummer ist (0 163) 1 73 77 43
Weitere Informationen unter: http://www.frankgehtran.de
Die Seite www.nicht-anrufen.de zeigt, dass Telefon-Werbung auch Spaß machen kann. Denn der Telefon-Mann dreht den Spieß um treibt seine Späße mit den Anrufern. Einige davon können auf der Webseite angehört werden. So geriet beispielsweise ein Call-Center-Mitarbeiter an den Telefon-Mann, der Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand während des Telefonats im Mund auf der Innenseite der linken Wange hatte. Man kann auch hören, was passiert, wenn man bei einem Anruf für eine Lotto-Werbung beharrlich seine Glückszahlen nennt, die stets größer sind als "1 bis 49".
(Stand: Februar 2007)