Die Urlaubs-SIM-Karte
Die Urlaubs-SIM-Karte
Eine Alternative gerade für Vertragskunden sind Karten von deutschen Mobilfunkdiscountern, die für die Reise ins Ausland spezielle Roaming-Optionen anbieten. Meistens gelten diese Optionen aber nur für das EU-Ausland. Bei einigen deutschen Discountern wie z.B. Aldi Talk oder Blau wird die Schweiz aber mitabgedeckt. Für 150 Minuten nach Deutschland zahlt man bei Aldi Talk 4,99 Euro.
Zum Vergleich: Vodafone nimmt 1,09 Euro pro Minute als Roaming-Gebühr in die Schweiz. Kunden der Telekom zahlen sogar 1,49 Cent in der Minute, wenn sie aus der Schweiz nach Deutschland telefonieren. Nur Kunden von o2 telefonieren zum EU-Tarif von 54 Cent in die Heimat.
Urlaubs-SIM eignet sich für Vertragskunden
Eine Urlaubs-SIM kann sich also für Vertragskunden durchaus rechnen. Zudem haben diese Karten den Vorteil, dass das Aufladen des Guthabens kein Problem ist, da dies jederzeit überall in Deutschland erfolgen kann. Zudem bieten viele Discounter die Möglichkeit an, eine Bankverbindung zu hinterlegen. So kann man sein Guthaben im Notfall auch vom Urlaubsort schnell aufladen.