5 Vorteile – darum sollten Sie VoIP nutzen

VoIP bringt für den Nutzer unter anderem große Kostenvorteile. Dabei sind es in den meisten Unternehmen jedoch nicht mal die geringeren Telefonkosten, die überzeugen. Denn VoIP hat noch mehr zu bieten.
 
  1. Es gibt in größeren Unternehmen meist schon ein Datennetz. Warum also noch ein zweites Netz nur für die Telefonie vorhalten, wenn auch über das Datennetz telefoniert werden kann? Diese internen Kosten für das Netz, die Anschlüsse und die Wartung können entfallen.
  2. VoIP ermöglicht die komplette Vernetzung von Menschen. So können zum Beispiel unterschiedliche Handwerker auf einer Baustelle über VoIP immer verbunden sein. Sagt niemand etwas, fließen keine Daten durch die Leitung. Möchte jemand etwas sagen, ist die Verbindung sofort hergestellt. Dies wird in Zukunft immer wichtiger: Ob im Krankenhaus, für Spediteure oder für Außendienstmitarbeiter, sofortige Kommunikation ist immer möglich.
  3. VoIP ermöglicht die komplette Vernetzung von Daten. Um seinen Job zu machen, kann man überall sein, wo eine Datenleitung – auch mobil – besteht. Außendienstmitarbeiter brauchen einen aktuellen Lagerbestand? In Echtzeit möglich. Heimarbeit? Ohne jedes Problem. Sie können auch an einer Videokonferenz teilnehmen, während sie auf den Malediven am Strand liegen.
  4. VoIP ermöglicht die Vernetzung mit weiteren Services. Alles ist digital: Der Anrufbeantworter, die Einstellungen für Weiterleitungen, Faxanwendungen oder den Empfang von Sprachmitteilungen als SMS oder E-Mail. Und da es nur ein System gibt, ist ein direkter Anruf von Kontakten aus Mailprogrammen wie Outlook mit einem Klick kein Problem.
  5. VoIP ist universell. Wer komplett auf VoIP umstellt, braucht nur noch eine Nummer für alles. VoIP über W-LAN ist ebenso gang und gäbe – und zwar international.