Seite bewerten:
100%
0%

Welches System für wen?


Offen oder proprietär?Die Voip-Welt teilt sich grob gesagt in zwei Teile: Diejenigen Anbieter, die offene Systeme haben und die anderen, die sogenannte proprietäre Systeme besitzen. Offene System sind die, die auf einem einheitlichen technischen Standard basieren. Der Vorteil ist, dass Sie mit Kunden anderer Anbieter über den gleichen Standard telefonieren können. Dieser Standard heißt SIP (Session Initiation Protocol).
 
Das ist bei proprietären – geschlossenen - Anbietern anders. Der bekannteste dieser Dienste ist die ebay-Tochter Skype. Nach eigenen Angaben hat Skype zwar über 100 Millionen Nutzer weltweit – aber auch nur diese können kostenlos untereinander telefonieren, in andere Netze funktioniert das nicht. Mit anderen Worten: Für Unternehmen, die natürlich von jedem angerufen werden wollen, ist das nichts.
 
Skype oder GoogleTalk sind damit nur etwas für private Nutzer. Zudem ist die Nutzung von Skype nur etwas für Fans: Die Software funktioniert nur auf einem PC. Dieser muss während des Telefonats laufen, außerdem brauchen Sie noch ein Headset (oder ein USB-Telefon). Nicht jeder Nutzer will diese Komforteinbußen hinnehmen.