Seite bewerten:
100%
0%

Garmin Nüvifone mit Android?


Das Garmi Nüvifone kann besonders gut navigieren, taugt aber auch zum Telefonieren und Surfen im InternetDas lange erwartete Nüvifone von Garmin, das für die erste Jahreshälfte 2009 angekündigt ist, könnte mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet sein. Das berichtet das US-Telekommunikationsportal „Engadget“. Der Navi-Hersteller habe bei der US-Zulassungsbehörde FCC ein Handy eingereicht, das von Asus hergestellt werde.

In der Tat deuten die Zeichen in Richtung Android: Asus und Garmin traten erst kürzlich der Open Handset Alliance bei, die Android unterstützt. Dabei hätte, wenn Garmin lediglich eine Navi-Software für Android-Handys konzipieren wollte, ein Zugang zu Android Market, dem Android-Vertriebsprogramm für Anwendungen von Drittanbietern, ausgereicht.

Das Garmin Nüvifone wurde bereits im Januar 2008 in den USA und kurz darauf auf der CeBIT in Deutschland präsentiert. Mit dem Gerät soll beim Navigieren ähnliche Leistungen zeigen, wie man sie von konventionellen mobilen Navigationssystemen gewohnt ist, und mit einem Touchscreen-Display ausgestattet sein. Hinzu kommen beim Prototypen eine simpel zu bedienende Telefonanwendung und ein leistungsstarker Browser für das mobile Surfen im Internet. Nützliches Detail: Das Garmin Nüvifone fungiert beim Eindocken in die Autohalterung automatisch als Freisprecheinrichtung.