O2 Genion

Besser hat es man es in diesem Punkt bei O2. Der Mobilfunkanbieter führte 1998 noch unter dem Namen Viag Interkom als Erster auf dem deutschen Markt Handy-Anschlüsse mit Festnetznummer ein. O2 gliedert sein „Genion“-Angebot in vier Typen, die es ermöglichen, innerhalb einer „Homezone“ mit bis zu zwölf Quadratkilometern zu Festnetzkonditionen erreichbar zu sein.

Bei Online-Bestellung kann man bei zusätzlich 15 Prozent sparen oder 150 Frei-SMS pro Monat einstreichen, aber im Unterschied zu T-Mobile und Vodafone ist nur die Portierung der Festnetznummer zu O2 gratis. Nimmt man die Nummer zu einem anderen Anbieter mit, kostet dies 25 Euro. Ebenfalls 25 Euro kostet die Einrichtung eines „Genion“-Anschlusses mit 24 Monaten Vertragslaufzeit und dreimonatiger Kündigungsfrist.

Bei „Genion S“ handelt es sich um einen reinen Telefonanschluss für 2,50 Euro im Monat. Gespräche ins Festnetz kostet drei, in die Mobilfunknetze 25 Cent pro Minute innerhalb der „Homezone“. Außerhalb fallen einheitlich 25 Cent pro Minute zu Buche. Bestellt man zusammen mit „Genion S“ ein Handy, kostet der Tarif – je nach gewählten Mobiltelefon – monatlich 7,50 oder 12,50 Euro.

Für Handy-Nutzer, die viele Freunde und Bekannte mit O2-Anschluss haben, ist „Genion M“ eine Alternative zu „Genion S“. Für zehn Euro pro Monat ohne Handy bzw. 15 oder 20 Euro pro Monat mit Handy sind Gespräche innerhalb des O2-Netzes in der „Homezone“ inklusive. Gleiches gilt für Telefonate ins Festnetz. Weiterer Vorteil: Gespräche ins E-Plus-, T-Mobile- oder Vodafone-Netz sind immer 19 Cent pro Minute teuer. Außerhalb der „Homezone“ schlagen für alle Telefonate 19 Cent in der Minute zu Buche.

Deutschlandweit unendlich ins O2- und Festnetz telefonieren kann man mit „Genion L“ für eine monatliche Grundgebühr von 20 Euro ohne Handy und 25 bzw. 30 Euro mit Handy. Die „Homezone“ bietet hier nur den Mehrwert, in einem bestimmten Bereich zu Festnetzkonditionen erreichbar zu sein.

Gleiches gilt für „Genion XL“. Die „Alle-Netze-Flatrate“, bei der alle Verbindungen in alle deutschen Netze deutschlandweit inklusive sind, rentiert sich jedoch eher für passionierte Vieltelefonierer. „Genion XL“ kostet 75 Euro pro Monat ohne Handy und 80 bzw. 85 Euro pro Monat mit Handy.