Seite bewerten:
100%
0%

Wolff: „Tarifansage würde zu teureren Tarife führen“


Waltraud Wolff (SPD) vertritt im Bundestag den Ohrekreis, das Jerichower Land und Anhalt-ZerbstImmer wieder erreichen die tariftip.de-Redaktion Leser-E-Mails, in denen sich Verbraucher über erhöhte Telefonrechnungen beklagen. Grund: Der Call-by-Call- oder Internet-by-Call-Anbieter hat einen höheren Minutenpreis oder ein höheres Verbindungsentgelt berechnet als angenommen.

Wie kann man bei der Internet-by-Call- und Call-by-Call-Nutzung für mehr Transparenz sorgen? Zu diesem Thema befragten wir Waltraud Wolff, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

tariftip.de: Immer wieder kommt es zum Streit zwischen Verbraucher und Call-by-Call-Anbietern, weil die Telekommunikationsunternehmen höhere Minutenpreise berechnen, als von den Verbrauchern angenommen wurde. Könnte eine gesetzlich vorgeschriebene Tarifansage aus Ihrer Sicht Abhilfe schaffen?

Wolff: 2006 wurde das neue Telekommunikationsgesetz verabschiedet. Im Zuge der Beratungen hatten wir über eine generelle Preisansage diskutiert. Wir haben bereits damals auf die Pflicht zur Preisansage verzichtet. Die Preisansage würde ca. 0,3 Cent pro Anruf kosten, bei den mittlerweile sehr niedrigen Minutenpreisen würde eine Preisansagepflicht zu einer Verteuerung der Tarife führen.

Call-by-Call lebt davon, dass die Tarife günstiger sind, als die des Anbieters des Telefonanschlusses. Inzwischen sind die Minutenpreise insgesamt sehr niedrig, Call-by-Call verliert mit zunehmender Verbreitung von Flatrates und Internet-Telefonie an Bedeutung. Die Bundesnetzagentur gibt an, dass die Beschwerden wegen Call-by-Call gegen Null gehen, daher sehe ich keine Notwendigkeit, die Frage neu zu bewerten.

Etliche Anbieter haben für sich entschieden, eine Preisansage zu schalten. Das begrüße ich, ich rate den Verbraucherinnen und Verbrauchern auch, solche Anbieter zu wählen.

tariftip.de: Sollte eine Tarifansage auch eingeblendet werden, wenn sich während eines Gesprächs der Call-by-Call-Tarif ändert?

Wolff: Bei einer Preisansage gehört natürlich eine Information bei einem Tarifwechsel dazu. Gerade wenn es teurer wird, würde man sonst auf die erste Preisansage vertrauen und sich mit der Telefonrechnung wundern.

Inhaltsverzeichnis