Fazit
Die neuen T-Mobile-Tarife liegen ebenso wie die alten über dem Marktdurchschnitt. Leider lässt sich T-Mobile das exklusiv vertriebene Android-Handy G1 teuer bezahlen, so dass man sich überlegen sollte, ob man nicht doch ein Apple iPhone bestellen sollte.
So kostet der in Kombination zu buchende Tarif „Combi Flat L“ immerhin 119,95 Euro pro Monat. Im vergleichbaren iPhone-Tarif „Complete XL“ sind zwar nur 1.000 Inklusiv-Minuten und 300 SMS und nicht unbegrenzte Gespräche und SMS in alle Netze sowie mit an Bord, aber dafür kostet „Complete XL“ auch „nur“ 89 Euro im Monat.
Erfreulich ist dagegen die Aufwertung der „Relax“-Tarife. Vieltelefonierer, die nicht unbedingt ein T-Mobile G1 oder iPhone haben müssen, dürften vor allem mit dem Tarif „Relax 1200“ gut bedient sein. 1.200 Minuten im Monat, also rund 40 Minuten pro Tag für unter 60 Euro – damit realisiert man bei voller Ausschöpfung des Inklusiv-Volumens einen Minutenpreis von fünf Cent. Und dieser Preis gilt für Verbindungen in alle Netze.
© Tariftipp.de, 20. Januar 2009