Fazit

Mit den neuen UMTS-Tarifen steigt E-Plus–Bestandskunden werden sagen: endlich – massiv in den wachsenden Markt für mobile Datenübertragung ein. Das zweifelsohne interessanteste Angebot ist die „Handy Internet Flat“ für zehn Euro pro Monat.

Konkurrent O2 verlangt für das vergleichbare Angebot „Internet Pack L“ 25 Euro, mit Online-Rabatt 21,25 Euro pro Monat. T-Mobile und Vodafone sind noch teurer, aber dafür ist ihr UMTS-Netz flächendeckend auf den schnelleren HSDPA-Standard aufgerüstet. Hier muss E-Plus noch dringend nachlegen.

Auch Laptop-Nutzer kommen bei E-Plus gut weg. 20 bzw. bei Online-Bestellung 17,50 Euro pro Monat – das ist billiger als bei den meisten Mobilfunk-Discountern, die den UMTS-Stick für mehr als einen Euro abgeben.

Anders sieht es beim Bündelangebot mit dem Samsung NC10 aus. Das Netbook bekommt man bei Online-Shops schon für 360 Euro. Bei MediaMarkt & Co ist man meist für 400 Euro dabei. Auf 24 Monate gerechnet wären das rund 17 Euro pro Monat. Hinzu kämen 17,50 oder 20 Euro für die „Laptop Internet Flat“ – macht zusammen pro Monat eine Ersparnis von bis zu 4,50 Euro.

© Tariftipp.de, 26. Januar 2009