Seite bewerten:
100%
0%

20.000 IPTV-Nutzer


Die Alice kostet 69,90 Euro oder kann für 2,90 Euro pro Monat gemietet werden, ansonsten ist die "Fernseh-Flatrate" gratisHanseNet-Kunden, die die Produkte „Alice Fun“, „Alice Complete“ oder „Alice Comfort“ gebucht haben können die Hörfunk- und Fernsehprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten empfangen.

Voraussetzung für den Empfang ist ein DSL-Anschluss mit ausreichender Bandbreite sowie eine spezielle IPTV-Set-Top-Box, die von HanseNet bereitgestellt wird. Die Alice Set Top Box kostet einmalig 69,90 Euro oder kann für 2,90 Euro im Monat gemietet werden. Für das erste Halbjahr 2009 hat HanseNet einen IPTV-Festplattenreceiver mit 160 Gigabyte großem Speicher und Timeshift-Funktion angekündigt.

Bis auf die Hardware-Kosten muss der Kunde für die „Fernseh-Flatrate“ nichts zahlen. Im August 2008 entschied sich der Telekommunikationskonzern HanseNet, zu seinen „Alice“-DSL-Pakete eine kostenlose TV-Option anzubieten – mit Erfolg, wie es scheint.

„Seit der Integration der Fernseh-Flatrate in die Basisprodukte Alice Fun, Alice Complete und Alice Comfort konnten wir den Absatz der Fernseh-Flatrate deutlich steigern“, so eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage von Tariftipp.de. „Wir verzeichnen auch einen Anstieg der Video-on-Demand-Nutzerzahlen entsprechend unserer Zielsetzung.“

Bevor die TV-Option in ein Gratisangebot umgewandelt wurde, kostete „Alice homeTV“ 9,90 Euro im Monat. Ende September 2008 verzeichnete HanseNet rund 20.000 IPTV-Kunden. Im Juli 2007 waren es nur 12.000 gewesen. Im Basispaket umfasst die TV-Option rund 60 Sender. Hierzu können bis zu 40 Pay-TV-Sender dazubestellt werden.

© Tariftipp.de, 11. Februar 2009