Alles aus einer Hand
O2 baut mit dem Ausbau seiner Netze, neuen Tarifen und flexiblen Endgeräten an einer neuen Strategie. Konvergenz heißt das Zauberwort beim integrierten Telekommunikationskonzern.
„Mobilfunk, DSL, Festnetz – die Kunden möchten alle Leistungen von einem einzigen Anbieter“, das ist das Credo, das O2 bei der Präsentation seiner neuen Internetstrategie in Hamburg postulierte. Und dabei beruft man sich auf die Ergebnisse der neuesten Marktstudien.
Drei Dienstleistungen aus einer Hand? Das nennt man im Fachjargon „Triple Play“, doch jeder Anbieter definiert es anders: Bei der Deutschen Telekom und Kabelnetzbetreibern à la Kabel BW oder Kabel Deutschland versteht man darunter Festnetztelefonie, Internetanschluss und Fernsehen.
Bei O2 jedoch bekommt man, wenn man es genau betrachtet, nicht nur drei, sondern gleich vier Dienstleistungen aus einer geboten, denn die Münchener haben Internet und Telefonie sowohl für stationäre als auch für mobile Anschlüsse im Angebot. Fehlt eigentlich nur das Fernsehen. Stationär bekommt man dieses nur bei der tschechischen O2-Schwester in Form von IPTV, mobil bekam man es auch bei O2 Germany in Form des TV-Handys LG HB620T für einen Euro plus Vertrag.