Sony Ericsson W508

Im mittleren Preissegment der neuen Walkman-Handys von Sony Ericsson rangiert das W508, das als Quadband-Handy wie das günstigere W395 weltweit eingesetzt werden kann. Die endgültige Version des W508 wird wohl anders aussehen als das Vorseriengerät, das beim Pressetermin in Hamburg vorgestellt wurde, und auch die genaue Menügestaltung bleibt noch ein Geheimnis.

Der besondere Clou des W508 sind die sogenannten Style-Up-Cover. Die Idee ist nicht neu, schließlich war es schon in den 90ern ein beliebter Sport unter Nokia-Nutzern, die Gehäusefarbe ihres Handys auszutauschen. Dennoch dürfte die Idee gerade bei Lifestyle-Liebhabern auf Gegenliebe stoßen, schließlich hat man so immer das passende Handy zum Kleid respektive Hemd. Im Lieferumfang ist schon einmal vorsorglich ein Austausch-Cover enthalten.

Das W508 wird im zweiten Quartal 2009 auf den Markt kommen und 249 Euro (UVP) kosten. Dafür bekommt man, so der erste Eindruck, ein solide verarbeitetes Klapp-Handy. Entfernt erinnert der Neuling an Apples iPod. Erst auf den zweiten Blick wird man gewahr, dass sich unter der MP3-Player-Oberfläche eine ganz normale Nummerntastatur verbirgt.