Seite bewerten:
0%
0%

HDTV-tauglicher Receiver von Sagem


HanseNet bietet den „Alice“-DSL-Kunden, die IPTV nutzen, neben der bekannten Zapping-Box nun auch ein Set-Top-Box an, die zeitversetztes Fernsehen ermöglicht. Tariftipp.de hatte als einer der Ersten Gelegenheit, sich den Festplattenreceiver anzusehen.

Schwarz und flach: Der neue HD PVR von HanseNet stammt von Sagem und hat eine 160-GB-FestplatteBislang kamen ausschließlich Kunden der Deutschen Telekom in den Genuss, ihr internetbasiertes TV-Programm digital und ohne Qualitätsverlust auf der Festplatte ihrer Set-Top-Box aufzuzeichnen. Nun können auch Alice-Kunden diese Funktion nutzen, wenn sie sich den brandneuen High Definition Personal Video Recorder (HD PVR) von HanseNet zulegen.

Die flache Set-Top-Box im edel designten schwarzen Gehäuse beherbergt eine Festplatte mit 160 Gigabyte Kapazität. Das reicht nach Angaben von HanseNet für das Aufnehmen von bis zu 80 TV-Stunden aus. Am Stück kann das Gerät bis zu 24 Stunden lang aufnehmen. Außerdem beherrscht die Box die sogenannte Timeshift-Funktion, d.h. eine Sendung kann, während sie schon läuft, aufgenommen werden. Allerdings ist die Timeshift-Funktion auf maximal zwei Stunden begrenzt.

Die Set-Top-Box, die von der französischen Firma Sagem zugeliefert wird, verfügt sowohl über eine HDMI-Schnittstelle für LCD- und Plasma-Fernseher als auch über zwei SCART-Anschlüsse für Video- und DVD-Geräte sowie für Fernseher, die über keinen HDMI-Anschluss verfügen. Ein weiteres Plus ist die Unterstützung von HDCP 1.3, da immer mehr Filme und Sender mit dieser Technologie verschlüsselt werden.

Für zukünftige Erweiterungen hat Sagem zwei zusätzliche USB 2.0-Anschlüsse in das Gerät integriert. Außerdem ist die Box potenziell auch in der Lage, HDTV zu verarbeiten. Das Gerät codiert in H.264, sodass TV-Inhalte mit einer Datenrate von etwa 2,5 Megabit pro Sekunde ausgestrahlt werden.