Kauf oder Miete?
Der HD PVR kann gekauft oder gemietet werden. Kauft man die Box, zahlt man 229,90 Euro – nicht gerade ein Sonderangebot, aber dafür hat man keine Mindestvertragslaufzeit.
Zum Vergleich: T-Home bietet seine IPTV-Box mit 160-Gigabyte-Festplatte für 49,95 Euro an. Allerdings kostet das billigste „Entertain“-Paket auch 44,95 pro Monat, also rund 15 Euro mehr als die Doppel-Flatrate „Alice Fun“ plus kostenloser IPTV-Option.
Wer sich fürs Mieten entscheidet, entrichtet pro Monat 8,90 Euro – bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kommen so auch 213,60 Euro zusammen. Wer die Box kauft, hat zudem den Vorteil, auch bei laufendem Vertrag die IPTV-Option dazubuchen zu können, ohne einen neuen Mietvertrag für den HD PVR zu beginnen.
Neben dem neuen IPTV-Receiver mit Festplatte bietet HanseNet auch weiterhin eine einfach Zapping-Box an, mit der man nicht mehr machen kann, als zwischen den Sendern hin und her zu zappen. Dafür ist dieses Gerät auch deutlich günstiger: Der einmalige Kaufpreis beträgt 69,90 Euro, die monatliche Miete 2,90 Euro.
Tatsächlich genutzt wird Alice IPTV von circa 30.000 HanseNet-Kunden. Verfügbar ist das Angebot für circa 10,2 Millionen Haushalte in rund 150 Städten. Ob auch Sie Alice IPTV nutzen können, können Sie ganz einfach anhand unseres erneuerten DSL-Rechners feststellen, indem Sie auch die Option „IPTV“ aktivieren.
© Tariftipp.de, 2. April 2009