Seite bewerten:
100%
0%

Verfügbarkeits-Check für UMTS und HSDPA


Verkaufsschlager: Seit Anfang 2008 hat sich der Absatz von UMTS-Sticks allein bei O2 verzehnfachtDas mobile Internet wird immer populärer, doch einen Verfügbarkeits-Check, der alle vier Mobilfunknetze abdeckt, gab es bis dato nicht. Eine neue Plattform ändert dies nun.

Das mobile Internet ist zurzeit der Boom-Sektor im Telekommunikationsmarkt. So verzeichnet z.B. O2 seit Jahresanfang 2008 eine glatte Verzehnfachung des Absatzes von UMTS-Sticks. Im laufenden Jahr dürfte der weltweite Markt für mobile Internetzugänge nach Schätzungen des Branchenverbandes BITKOM um 16 Prozent auf rund 124 Milliarden Euro wachsen.

Die Vorteile des mobilen Internets liegen klar auf der Hand. Zum einen kann man überall online gehen, zum anderen ist man gegenüber den meisten festen DSL-Anschlüssen flexibler. So ist man nicht auf die mitunter langwierige Freischaltung seines DSL-Zugangs angewiesen und hat auch keinen Ärger mit dem Provider, wenn man den Wohnort wechselt.

Häufig hat man hier nur die Wahl, den Rest der in der Regel 24-monatigen Vertragslaufzeit zu bezahlen oder denselben Anbieter auch am neuen Wohnort zu nutzen. Dann läuft die Mindestvertragslaufzeit bei den meisten Providern allerdings von vorne. DSL-Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit bieten derzeit nur die Provider HanseNet (Alice), congstar, NetCologne und M-net an.