Seite bewerten:
100%
0%

Vodafone testet Funk-Internet


Surfen wie die Städter: Nun gibt es auch auf der Schwäbischen Alb schnelles Internet - zumindest testweiseNach der Deutschen Telekom und E-Plus testet nun auch Vodafone funkbasiertes Internet zur Abdeckung ländlicher Gebiete ohne DSL-Versorgung. Partner ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Die Gemeinden Bopfingen und Unterschneidheim im Ostalbkreis werden als erste Kommunen in Baden-Württemberg mobiles Breitband-Internet über Rundfunk-Frequenzen nutzen können. Der gemeinsame Feldversuch von Vodafone und der Landesmedienanstalt LFK soll im Mai 2009 starten.

In dem Modellprojekt wird Vodafone zunächst für ein Jahr testen, wie ein ländliches Gebiet ohne DSL oder Kabelinternet unter Alltagsbedingungen mit mobilem Internet versorgt werden kann. Nach Auskunft der LFK gegenüber Tariftipp.de ist es allerdings möglich, dass die Laufzeit verlängert wird. Dazu wären aber weitere Gespräche mit der Bundesnetzagentur notwendig.

In einem ersten Schritt werden rund 100 Test-Haushalte in Bopfingen und Unterschneidheim mit Endgeräten ausgestattet. Für die Test-Teilnehmer ist die Bereitstellung der Hardware kostenlos. Nach den Angaben der LFK sind mit den zur Verfügung gestellten Endgeräten im Downlink bis zu 7,2 sowie im Uplink bis zu 1,4 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich. Die Verteilung der Endgeräte an Bürger und Firmen wird in Absprache mit den Gemeinden festgelegt. Monatliche Gebühren fallen über den Versuchszeitraum nicht an.