Samsung: Zwei neue Handys mit Song-Erkennung
Samsung bringt im Mai 2009 zwei neue Handys mit der eigenentwickelten Song-Erkennung „Shazam“ auf den Markt: das S5600 und S5230.
Nach Angaben des Herstellers funktioniert diese Technologie ganz einfach: einen Teil des gesuchten Titels mit dem Handy aufnehmen und an den Shazam-Server senden, den Song von der Software finden lassen und dann Infos wie Titel, Album und Interpret anzeigen lassen. Bei Bedarf kann das Lied auch direkt über einen mobilen Internetzugang auf das Handy geladen werden.
Das Samsung S5600 ist mit einem 2,8 Zoll großen Touchscreen ausgestattet und stellt 16 Millionen Farben dar. Die Drei-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennung und Smile-Shot-Funktion ist ebenso mit an Bord wie HSDPA, über das man mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Internet surfen kann. Die Gesprächszeit liegt laut Hersteller bei bis zu drei, die Stand-by-Zeit bei bis zu 300 Stunden.
Noch ein weniger größer ist der berührungsempfindliche Bildschirm des S5230. Der Touchscreen misst drei Zoll in der Diagonale und stellt 262.144 Farben dar. Für die Verbindung zum Internet bietet das Gerät EDGE. Besonders lange soll der Akku halten. Hier gibt Samsung Laufzeiten von bis zu zehn Stunden im Gesprächsmodus und bis zu 800 Stunden im Stand-by an.
Beide Geräte verfügen darüber hinaus über einen USB- und Bluetooth-Anschluss. Der Speicherplatz der Samsung-Handys kann mittels microSD-Speicherkarte um bis zu acht Gigabyte erweitert werden.
© Tariftipp.de, 9. April 2009