Mund-zu-Mund-Propaganda
Gemeinhin wird der Erfolg von Telekoms und Handy-Herstellern an ihren Marktanteilen gemessen. Doch welche Firmen stehen am besten da, wenn Endkunden einen Anbieter weiterempfehlen?
Mobilfunk-Provider, DSL-Anbieter und Handy-Hersteller nutzen die Printmedien, den Rundfunk und nicht zuletzt das Internet, um neue Kunden zu gewinnen. Die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda ist aber – da sind sich alle PR-Strategen einig – immer noch das wirksamste Werbemittel.
Wenn Verbraucher für ein Telekommunikationsunternehmen werben würden, würden sie sich beim Mobilfunk-Provider für O2, beim Handy-Hersteller für Sony Ericsson und beim DSL-Anbieter für HanseNet und sein Alice DSL entscheiden. Das Ergebnis ist überraschend, denn Marktführer in den jeweiligen Segmenten sind nicht die genannten Unternehmen, sondern T-Mobile, Nokia und T-Home.
Dies geht aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner und der Schweizer Agentur smabo hervor, die im Januar 2009 stattfand. Befragt wurden rund 400 potenzielle „Markenbotschafter“ im Alter von 20 bis 30 Jahren, die über einen großen Bekanntenkreis verfügen und Marken aktiv weiterempfehlen.