"Mobile Phone"

Ähnlich wie die Konkurrenz greift Kabel Deutschland mit seinem mobilen Sprachangebot „Mobile Phone“ das Prinzip der verbilligten Tarife für Gespräche innerhalb der Community aus.

Wählen „Mobile Phone“-Kunden im Inland die Rufnummer eines Festnetzanschlusses von Kabel Deutschland („Kabel Phone“), sind diese Gespräche kostenlos. Außerdem fallen bei Telefonaten zwischen „Mobile Phone“-Nutzern keine Gebühren an. Gesprächsminuten in andere Netze sowie alle SMS werden mit 15 Cent berechnet.

Jeder Interessent erhält auf Wunsch bis zu fünf SIM-Karten. Zudem können sich „Mobile Phone“-Kunden für eine Festnetz-Flatrate entscheiden, die 4,99 Euro pro Monat kostet.

Das ist ein ziemlich guter Preis. Zum Vergleich: Kunden des DSL-Providers HanseNet, die einen „Alice Mobile“-Anschluss nutzen, telefonieren mit diesem gratis zu anderen mobilen, aber auch zu Festnetzanschlüssen von Alice. Die Flatrate für das gesamte deutsche Festnetz lässt sich HanseNet mit 9,90 Euro pro Monat bezahlen.

Nachteil der Kabel-Deutschland-Offerte: Pro SIM-Karte wird eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 9,90 Euro verlangt. Außerdem ist von Haus aus kein Inklusiv-Volumen fürs mobile Surfen im Netz an Bord. Bei HanseNet sind ein Jahre 30 Megabyte kostenlos mit dabei, erst danach zahlt man 9,90 Euro pro Monat.