"Mobile Internet"

Bei „Mobile Internet“ gibt es auf Basis einer Tages-Flatrate, der sogenannten „Day Flat“, die Möglichkeit, pro Nutzungstag unbegrenzt mobil mit dem Laptop im Internet zu surfen.

Dieses Prinzip ist schon länger im Markt etabliert. Marktführer ist hier die O2-Discount-Tochter Fonic, die die Tages-Flatrate für 2,50 Euro anbietet.

Dies ist auch der reguläre Preis für Kabel-Deutschland-Kunden. Als Eröffnungsangebot liegt der Preis pro Kalendertag jedoch für alle Kunden, die das Produkt bei der Einführung buchen, dauerhaft bei 1,99 Euro.

Die Handhabung ist so leicht, wie von Tariftipp.de beim Test des O2 Surf Sticks festgestellt: Um im Internet zu surfen, schließen Kunden den „Mobile Internet“-Stick mit der aktivierten SIM-Karte an ihr Netbook oder Laptop an. Anschließend lässt sich die Hardware in wenigen Schritten installieren und Nutzer können mobil im Internet surfen.

Den UMTS-Stick und die SIM-Karte erhalten die Nutzer von Kabel Deutschland. Der Stick kostet einmalig 69,95 Euro und damit zehn Euro weniger als bei Fonic. Allerdings berechnet Kabel Deutschland eine Versandgebühr von 9,90 Euro, sodass die Kosten quasi identisch sind.