Untersuchung in 13 Ländern

Fernsehen via Internet und auf dem Handy erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Innerhalb eines Jahres stieg die Nutzung in Deutschland um ein gutes Fünftel.

34 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer haben in den vergangenen zwölf Monaten Sendungen auch auf ihrem Computer oder Mobiltelefon empfangen. Ein Jahr zuvor waren es 28 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Studie des Managementberatungs-Dienstleisters Accenture, die im Januar und Februar 2009 durchgeführt wurde. Insgesamt wurden rund 13.600 Fernsehzuschauer in Australien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Singapur, Spanien, Südkorea und den USA befragt.

Die mehr als 1.000 deutschen Umfrageteilnehmer wurden unter anderem gefragt, welche Inhalte sie am liebsten auf ihrem PC oder Handy abrufen würden. Am Computerbildschirm sehen die Zuschauer am liebsten bislang nicht gesendete Formate. Es folgen Serien und Shows, die man aus dem normalen Programm kennt, in voller Länge, in gekürzter Form und als Zusammenschnitt von Höhepunkten.

Auf ihrem Handy möchten die Befragten in erster Linie aktuelle Nachrichten empfangen. Am zweitmeisten genannt wurden bekannte Sendungen in Kurz- oder Langform.