Seite bewerten:
100%
0%

Toshiba TG01: Hauchdünnes Smartphone bei O2


Ultraflaches Smartphone: Das Toshiba TG01 wird über sogenannte "Stripes" gesteuertDer Mobilfunkbetreiber O2 setzt voll auf das mobile Internet. Passend dazu kommt exklusiv bei den Münchenern das Toshiba TG01 in Sortiment. Tariftipp.de durfte sich das Smartphone, das Anfang Juli erscheint, näher ansehen.

Zunächst einmal ins Auge fällt das Display des Toshiba-Geräts. Dieses ist mit einer Bilddiagonalen von 4,1 Zoll größer als bei normalen Smartphones üblich. Zudem kann der Prozessor des TG01 mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz aufwarten und ist damit laut Toshiba der leistungsfähigste aller aktuellen Smartphones.

Gesteuert wird das TG01 primär mit den Fingern, obwohl ein Stylus mit zum Lieferumfang gehört. Eigentlich ist er aber nicht nötig, denn dank des großen Display werden die sonst so mikroskopisch kleinen Bedienelement von Windows Mobile 6.1 ausreichend groß dargestellt und sind gut mit dem Finger zu treffen.

Das oft wegen seiner Komplexität kritisierte Microsoft-Betriebssystem wurde von Toshiba zudem an die Bedürfnisse von Kunden angepasst, die nicht unbedingt zur klassischen Business-Benutzergruppe gehören. Die Anwendungen sind nach Gruppen auf sogenannten „Stripes“ platziert. Mit einem seitlichen Fingerwisch navigiert man zwischen diesen „Stripes“ hin und her.

Darüber hinaus lässt sich das Toshiba auch mittels Gestik steuern. Durch Schütteln des Telefons können Anrufe angenommen werden. Zwischen geöffneten Anwendungen navigiert der Nutzer, indem er das Telefon nach rechts oder links neigt.