Sony Ericssons "grünes Herz"
Der Trend zu ökologisch korrekten Handys bleibt ungebrochen. Nun entdeckt auch Sony Ericsson sein „grünes Herz“.
Die Devise bei dem schwedisch-japanischen Joint-Venture-Unternehmen heißt ab sofort „GreenHeart“. Das Ziel dieses „grünen“ Design-Konzeptes, das im September letzten Jahres vorgestellt wurde, ist, den „ökologischen Fußabdruck“ des Unternehmens nachhaltig zu verringern.
Durch die Einführung von elektronischen Bedienungsanleitungen reduziert sich der Papierverbrauch nach Angaben von Sony Ericsson um mehr als 90 Prozent. Durch kleinere Verpackungen werden zudem Transport-Emissionen eingespart. Mindestens 50 Prozent der verwendeten Kunststoffe sind recycelt und ein umweltfreundlicheres Ladegerät wurde entwickelt.
Die „GreenHeart“-Reihe geht mit gleich zwei Handys an den Start: dem C901 GreenHeart und dem Naite. Damit schließt Sony Ericsson zur Konkurrenz auf, die schon länger Öko-Handys auf dem Markt hat. So verkauft Samsung eine „Eco“-Variante seines Einsteiger-Handys SGH-E200. Bei Nokia steht das 3110 Evolve für ökologisches Bewusstsein.