Versteckte Kosten
Die Überlegung, ob man sich nun für Sky oder T-Home entscheidet, hängt maßgeblich von den laufenden Kosten ab. Das Paket „T-Home Entertain Comfort“ kostet mindestens 44,95 Euro pro Monat. Enthalten ist hier neben über 100 TV-Sendern eine Doppel-Flatrate fürs Surfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz.
Um die Spiele von 1. Und 2. Bundesliga live und in der Konferenzschaltung zu sehen, muss man die Option „LIGA total!“ für 14,95 Euro pro Monat hinzubestellen. Rechnet man also DSL-Vertag und Optionskosten zusammen, kommt man auf 60 Euro monatlich.
Bei Sky ist die Grundvoraussetzung für die Bundesliga-Übertragung das Basis-Programmpaket „Sky Welt“ und die Ergänzung „Fußball-Bundesliga“. Zusammen kosten diese Pakete 33 Euro pro Monat. Allerdings berücksichtigt werden, dass weitere Kosten für TV-Empfang, Telefon- und Internetanschluss hinzukommen.
Wohnt man z.B. in Hamburg und ist Kabel-Deutschland-Kunde, zahlt man als Neukunde über die ersten zwölf Vertragsmonate gerechnet, pro Monat 24,56 Euro. Hinzu kommen mindestens 16,90 Euro pro Monat für den digitalen TV-Kabelanschluss – macht inklusive Bundesliga-Fußball 74,46.
Billiger fährt man mit dem Satellitenanschluss, da hier keine Kabelgebühren anfallen. Bescheidet man sich zudem mit einer langsameren DSL-Leitung wie der „Doppel-Flat 2000“ von 1&1 mit zwei MBit/s Bandbreite, zahlt man für Internet- und Telefon-Flatrate nur 22,07 Euro im Monat. Plus Sky macht das 55,07 Euro monatlich.