Franzosen und US-Amerikaner fahren lieber Auto
Dies ist zumindest eine der interessantesten Ergebnisse einer weltweiten Studie von Symantec zum Online-Nutzerverhalten. Das Sicherheitsunternehmen befragte im „Norton Online Living Report“ Jugendliche und Erwachsenen in zwölf Ländern, darunter Deutschland, China, Australien, Frankreich und die USA.
Interessant: Währen die deutschen Umfrageteilnehmer dem Internet den Vorzug vor dem Auto gaben, war Franzosen und US-Amerikanern das Auto wichtiger. Allerdings sind die Deutschen bei der Nutzung des Internets eher skeptisch eingestellt und nutzen nicht alle Möglichkeiten, die es bietet.
So ist das Internet für die Meisten vor allem ein Kommunikationsmittel. Etwa 70 Prozent aller Befragten geben an, die Nutzung des Internet habe ihre Beziehungen zur Familie und zu Freunden verbessert. Neue Freunde haben eigenen Angaben nach 60 Prozent aller Teilnehmer im Word Wide Web gefunden.
Bei den Deutschen lagen die Zahlen niedriger. Internet-Nutzer aus der Bundesrepublik haben zu 54 Prozent neue Freunde über das Netz kennengelernt. Jeder Nutzer konnte im Schnitt über etwa 20 neue Online-Bekanntschaften freuen.