Seite bewerten:
100%
0%

Langfristig 100 MBit/s notwendig


DeutschlandfahneDeutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. In Skandinavien und im Fernen Osten ist man schon weiter.

Die flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen und der Aufbau von modernen Hochleistungsnetzen der nächsten Generation sind entscheidend im weltweiten Standortwettbewerb der Industrienationen. In einem internationalen Vergleich der Beratungsgesellschaft Strategy & schneidet Deutschland allerdings nicht gut ab.

Im europaweiten Vergleich der staatlichen Investitionsprogramme zum Breitbandausbau landet die Bundesrepublik nur im letzten Drittel. „Die Anwendungen der Zukunft wie Tele-Medizin, Tele-Learning oder die interaktive Zusammenarbeit über verschiedene Gewerbestandorte verlangen langfristig Bandbreiten von über 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) –  deutlich mehr als das gegenwärtige Programm der Bundesregierung ermöglichen soll“, so Dr. Roman Friedrich, Partner und Telekommunikationsexperte. „Flächendeckend verfügbar sind heute sogar nur 512 kbit/s bis zwei MBit/s.“