6,90 Euro pro Abruf
„Unsere Kunden erleben erstmalig Hollywood-Filme in HD-Qualität und schöpfen so das Potenzial ihrer modernen Flachbild-Fernsehgeräte voll aus, und dies ohne zusätzliche Ausgaben für Blu-Ray-Player und -Discs oder einen VDSL-Anschluss“, so Ralf Greßelmeyer, Bereichseiter im Alice-Marketing.
VDSL – das war bis dato das Zauberwort, wenn man hochauflösende Inhalte über IPTV beziehen wollte. Insofern ist das verbesserte Video-on-Demand-Angebot auch ganz klar eine Kampfansage an die Deutsche Telekom, die HDTV ausschließlich via VDSL verbreitet.
Allerdings handelt es sich beim TV-Angebot der Bonner um „echtes“, lineares Fernsehen. Das wird nicht nur, wie in puncto Fußball, im Pay-TV „versteckt“, sondern war beim HDTV-Showcase von ARD und ZDF auch einer breiten Zuschauerschaft frei zugänglich.
HanseNet versucht unterdessen über den Preis zu punkten. Den Anfang bei den Video-on-Demand-Titel in HD-Qualität machen Filme wie „Michael Clayton“ oder „Asterix bei den Olympischen Spielen“, die für 6,90 Euro pro Abruf zu haben sind. Nach Angaben des Unternehmens gegenüber Tariftipp.de sind erst einmal fünf Titel in HD-Qualität verfügbar. Die Anzahl der HD-Titel soll jedoch in absehbarer Zeit merklich steigen.