Schneller Zugriff dank "SlideView"
Für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ist das X2 mit dem „SlideView“-Mechanismus ausgestattet. Per Fingerwisch kann der User durch Kontakte, Nachrichten oder Medien-Anwendungen gleiten. Das funktioniert in der Praxis auch ganz gut.
Ebenfalls gut zu bedienen sind die integrierte QWERTZ-Tastatur und das Touchscreen-Display. Die Icons auf der Windows-Mobile-6.5-Oberfläche sind eindeutig präziser zu treffen als beim X1. Selbst ohne den mitgelieferten Stylus ist die Auswahl der gewünschten Anwendung kein Problem.
Eine Besonderheit des Xperia X2 sind die Panels. Jeder kann diese Startbildschirme nun an seinen eigenen Tagesrhythmus anpassen. Auf dem Weg zur Arbeit aktiviert sich nach vorher eingestellter Uhrzeit z. B. das Zeitungspanel mit den neuesten Nachrichten, im Büro das Arbeitspanel zur Terminkoordination und nach Feierabend das Facebook-Panel für die aktive Freizeitplanung.
14 Panels sind auf dem X2 vorinstalliert, 16 weitere stehen zum Download zur Verfügung. Das Angebot wird laufend erweitert.