Elf Minuten Sonne für drei Minuten Gespräch
Vor kurzem hat LG Electronics das Öko-Handy GD510 Pop mit integrierten Solarzellen vorgestellt. Optional dazu gibt es nun auch ein Solar-Panel, um die Akkulaufzeit des Handys zu verlängern.
Nach Angaben von LG reichen elf Minuten unter der Sonne aus, um mit dem gesammelten Solarstrom drei Minuten lang zu telefonieren. Somit könnten Nutzer des GD510 Pop an Sonnentagen gänzlich auf Strom aus dem Kraftwerk verzichten.
Darüber hinaus hat der koreanische Hersteller das GD510 Pop mit besonderen Öko-Features ausgestattet. Ein spezielles Symbol zeigt dem Nutzer an, dass das Handy per Solar-Panel aufgeladen wird. Wie viel CO2 durch den Einsatz des Panels eingespart wurde, kann sich der Benutzer auf den Monat hochgerechnet in virtuell gepflanzten Bäumen anzeigen lassen.
Wie lange das LG GD510 Pop via Solarpanel zum Aufladen braucht, ist abhängig von der Stärke der Sonneneinstrahlung. Um zu sehen, wie lange der Akku durch die Sonne aufgeladen werden muss, um eine bestimmte Gesprächsdauer zu ermöglichen, verfügt das LG-Handy über den sogenannten Öko-Rechner.