Kabel BW hat 500.000 Internetkunden
Ein gutes Beispiel für die anhaltend guten Zahlen der Kabelnetzbetreiber ist Kabel BW. Das Heidelberger Unternehmen hat seit Mitte November 2009 über 500.000 „CleverKabel“-Kunden.
Damit haben sich rund 22 Prozent der 2,3 Millionen TV-Kunden des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers für schnelles Internet und Telefon von ihrem Kabelanbieter entschieden. Dies ist laut Kabel BW der höchste Wert aller deutschen Kabelnetzbetreiber.
Ein Grund neben dem Preis-Leistungs-Bewusstsein der Kunden, das im „Ländle“ traditionsgemäß gut ausgeprägt ist, sind die verhältnismäßig hohen Bandbreiten: In den meisten Städten des Landes liegt DSL mit höchstens 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s). VDSL kommt auf 25 bis 50 MBit/s und ist nur in wenigen Großstädten Baden-Württembergs verfügbar. Die Kunden von Kabel BW surfen dagegen mit bis zu 100 MBit/s im Internet.
Bereits heute können fünf Millionen Baden-Württemberger, also rund 70 Prozent der Bevölkerung mit dieser hohen Bandbreite surfen. Bis Mitte 2010 soll das gesamte Kabelnetz im „Ländle“ auf 100 MBit/s aufgerüstet sein.
© Tariftipp.de, 12. November 2009