Durchschnitt nur befriedigend
Im Durchschnitt war der Service der Handy-Hersteller allerdings nur „befriedigend“. Nur die drei Erstplatzierten lieferten nach Angaben des DISQ eine „gute“ Leistung ab.
Defizite gab es vor allem bei der Freundlichkeit am Telefon, die Kommunikationsqualität war lediglich ausreichend. Positiv anzumerken ist, dass die Gespräche schnell angenommen wurden und die Mitarbeiter mit Kompetenz punkteten. Allerdings bot Apple als einziger Hersteller eine kostenfreie Service-Hotline.
Zwei der analysierten Unternehmen schafften es nicht, mehr als 50 Prozent der Kunden-E-Mails innerhalb einer Woche zu beantworten. Apple hielt dabei sogar den einsamen Rekord. Der Kundenservice des Herstellers brauchte für eine Antwort über drei Wochen. Die anderen Handy-Produzenten antworteten jedoch meistens innerhalb von 15 Stunden.
Die Internetauftritte der Handy-Hersteller wurden im Durchschnitt mit „befriedigend“ bewertet, drei der Hersteller waren „gut“. Die optische Aufbereitung der Internetseiten wurde fast in der Hälfte der Fälle von den Testern bemängelt. Die Inhalte waren in etwa einem Drittel der Betrachtungen nicht gut strukturiert und nicht ausreichend verständlich.
© Tariftipp.de 19. November 2009