Seite bewerten:
100%
0%

Anbieterwechsel in 24 Stunden


Europa will den Ausbau schneller Internet-Leitung auch künftig fördernIn der Europäischen Union werden Internet- und Telefonkunden spätestens ab dem Frühjahr 2011 mehr Rechte haben.

Das EU-Parlament verabschiedete heute ein entsprechendes Gesetzespaket.

Wichtigste Neuerung für die Verbraucher: Der Wechsel des Internet- oder Telefonanbieters soll deutlich erleichtert werden. So soll der Anbieterwechsel künftig innerhalb eines Tages möglich sein. Außerdem sollen die europäischen Verbraucher künftig besser vor einer willkürlichen Sperrung ihres Internet-Anschlusses geschützt werden.

Ein besonderes Anliegen der EU-Parlamentarier ist der Datenschutz. Telekommunikationsbetreiber und Internet-Diensteanbieter müssen die Namen, E-Mail-Adressen und Kontoangaben ihrer Kunden sicher aufbewahren, damit diese nicht zufällig oder absichtlich in falsche Hände gelangen können.

Auch soll der Internet-Nutzer in Zukunft vor Verwendung sogenannter Cookies aktiv gefragt werden, ob er damit einverstanden ist. Bislang werden diese kleinen Datenpakte automatisch heruntergeladen, wenn man eine Webseite besucht.

Die Notrufnummer 112, die bereits kostenlos ist, soll nach dem Willen des Straßburger Parlaments europaweit einheitlich und flächendeckend erreichbar sein. Außerdem soll es eine Hotline für vermisste Kinder unter der Rufnummer 116 000 geben. In fernerer Zukunft soll es auch eine einheitliche Vorwahl "3 883" für alle EU-Länder geben ebenso wie eine einheitliche Nummer, um gestohlene Handys zu melden und sofort sperren zu lassen.