Seite bewerten:
100%
0%

Erdgas: Bis zu 400 Euro Ersparnis sind drin


Beim Wechsel des Gasanbieters sind bis zu 400 Euro Ersparnis drin

Für Anfang 2011 sind für Gas erhebliche Preiserhöhungen angekündigt. Es trifft nicht nur die Kunden von diversen kleineren Stadtwerken, auch größere Versorger erhöhen ihre Preise. So kündigte z.B. der Energie-Discounter eprimo an, zum 1. Januar 2011 den Gaspreis pro kWh auf 5,2 Cent zu erhöhen.

Durch einen Wechsel zu einem Versorger, der seine Gaspreise nicht an den Ölpreis koppelt, lassen sich in vielen Regionen deshalb bis zu 20 Prozent und mehr sparen. Für einen vierköpfigen Haushalt macht das rund 200 bis 400 Euro im Jahr aus.

Um den günstigsten Gasanbieter für Ihre Region zu finden, sollten Sie einen Gasrechner nutzen, wie er von unserer Partnerseite Gastipp.de angeboten wird. Der Online-Rechner von Gastipp.de funktioniert nach demselben Prinzip wie der Stromtipp.de-Rechner. Man gibt die jeweilige Postleitzahl und - so vorhanden - den aktuellen Jahresverbrauch in Kubikmetern oder Kilowattstunden an. Der Rechner bietet zudem die Option, nur Biogas-Angebote oder Tarife ohne Vorauskasse herauszufiltern.

Wie bei den Stromversorgern üblich sollte der Kunde seinen Gasvertrag nicht selbst kündigen. Das erledigt nämlich der neue Versorger. Alles, was man braucht, um einen neuen Vertrag abzuschließen, sind Zählerstand, Zählernummer und Bankverbindung. Wenn alle Formalitäten erledigt sind, erhält der Kunde ein Schreiben des neuen Anbieters, in dem er informiert wird, wann die Lieferung zu welchen Konditionen aufgenommen wird.

Alle Fragen beantwortet? Wenn nicht, können Sie sich an die kostenlose Service-Hotline von Stromtipp.de und Gastipp.de wenden. Diese erreichen Sie unter der Nummer 0800/226 39 92.

© Tariftipp.de, 19. Oktober 2010