Seite bewerten:
93%
7%

Strom: Anbieter erhöhen Preise im Herbst 2010


Zum 1. Januar 2010 wird Strom bei den meinsten Anbietern teurerStrom und Gas werden teurer. Um zu einem günstigeren Anbieter wechseln, bieten sich die Online-Rechner von Stromtipp.de und Gastipp.de an.

Noch hat der Winter nicht Einzug gehalten und der Verbraucher spürt den Leidensdruck erhöhter Rechnungen für Strom und Gas nicht so sehr, aber schon jetzt lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken.

Im ungünstigsten Fall kann der Wechsel des Anbieters von Strom und Gas nämlich bis zu zwei Monate dauern. Wer also noch im Oktober 2010 wechselt, bezieht maximal am Jahresende Strom und Gas eines günstigeren Anbieters.

Den Überblick zu behalten, welcher Anbieter günstig und welcher nicht, ist schwierig. Der deutsche Markt für Strom und Gas ist stark regionalisiert. Darüber hinaus bieten Anbieter in verschiedenen Städten und Gemeinden - je nach Konkurrenzsituation - verschiedene Tarife für Strom und Gas an.

Die beste Möglichkeit, um den günstigsten Anbieter für Strom und Gas zu finden, ist ein Online-Rechner, wie er von der Tariftipp.de-Partnerseite Stromtipp.de angeboten wird. Man gibt die jeweilige Postleitzahl und - so vorhanden - den aktuellen Jahresverbrauch an. Der Rechner von Stromtipp.de bietet zudem die Option, nur Ökostrom-Anbieter oder Tarife ohne Vorauskasse herauszufiltern.

Anders als bei DSL- und Telefonanschluss sollte der Kunde seinen Stromvertrag nicht selbst kündigen. Das erledigt nämlich der neue Versorger. Alles, was man braucht, um einen neuen Vertrag abzuschließen, sind Zählerstand, Zählernummer und Bankverbindung. Wenn alle Formalitäten erledigt sind, erhält der Kunde ein Schreiben des neuen Anbieters, in dem er informiert wird, wann die Lieferung zu welchen Konditionen aufgenommen wird.