Sony Ericsson will "grüner" werden
Mit dem Elm und Hazel bringt Sony Ericsson zwei weitere Öko-Handys der GreenHeart-Reihe auf den Markt. Ebenfalls neu und umweltfreundlich: das Bluetooth-Headset VH700.
Die beiden neuen GreenHeart-Modelle Elm und Hazel helfen laut Sony Ericsson den sogenannten ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Insgesamt sei bei der Produktion der GreenHeart-Produkte der CO2-Ausstoß um 15 Prozent geringer als bei herkömmlichen Produkten.
Das GreenHeart-Programm hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Produkt-Portfolio von Sony Ericsson „grüner“ werden zu lassen. So soll bis 2011 das gesamte Zubehör für Sony-Ericsson-Handys zu 100 Prozent nachhaltig sein. Zudem wird ein globales Recycling-Programm gestartet, in dessen Rahmen bis 2011 eine Million Mobiltelefone zurückgenommen werden sollen.
Die neue Öko-Handy-Generation von Sony Ericsson bestehen aus Recycling-Kunststoff und sind frei von gefährlichen Chemikalien, wie z.B. Brom. Um CO2-Emissionen beim Transport einzusparen, ist die Verpackung so klein wie möglich gehalten und statt der bislang verbreiteten, gedruckten Bedienungsanleitung findet sich auf dem Handy eine elektronische Anleitung. In gedruckter Form liegt lediglich eine Kurzanleitung bei.