Fernseher mit VoIP-Zugang
Zudem hat Skype eine Zusammenarbeit mit den Elektronikherstellern LG und Panasonic verkündet. Ausgewählte HD-Fernseher der beiden Weltkonzerne werden einen Skype-Zugang besitzen.
„Bereits 34 Prozent der Skype-Nutzer nutzen die Videofunktion“, so Skype-Chef Josh Silverman (Foto). „Viele Nutzer haben den Wunsch geäußert, an einem komfortablen Ort mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Deswegen war die Entwicklung Skype-tauglicher HD-Fernseher ein logischer Schritt.“
Mit den ersten Geräte, so Skype, sei Mitte 2010 zu rechnen. Die Fernseher von Panasonic und LG sind für die Übertragung von VoIP-Telefonaten mit und ohne Video ausgelegt. Bei Videotelefonaten sollen die Displays eine Auflösung von 720p darstellen. Neben Skype Voicemail sollen auch Videokonferenzen mit bis zu 24 Teilenehmern möglich sein.
Panasonic will die Viera-Cast-HDTV-Baureihe mit Skype ausrüsten, bei LG sind es die HT-Fernseher mit einem NetCast-Entertainment-Zugang. Den Geräten fehlt allerdings zunächst eine HD-Webcam. Sie wird als Zubehör zum Anschluss an den Fernseher angeboten.
© Tariftipp.de, 5. Januar 2010