Zapping-Box oder Festplatten-Receiver
Um HDTV empfangen zu können, benötigt man einen LCD- oder Plasmafernseher, der das Siegel „HD ready“ oder „HD TV“ trägt. Somit ist gewährleistet, dass der Fernseher das 720p-Siegel des Alice HD Media Receiver darstellen kann.
Bei der IPTV-Set-Top-Box haben Alice-Kunden die Wahl zwischen einer einfachen Zapping-Box oder einem Festplatten-Receiver, dessen 160 Gigabyte Speicherplatz für die Aufnahmen von etwa 80 TV-Stunden in normaler PAL-Qualität ausreichen.
Beide Alice-Receiver können per SCART- oder HDMI-Kabel direkt mit dem Flachbildfernseher verbunden werden. Ein HDMI-Kabel ist zwar nicht im Lieferumfang enthalten, doch empfiehlt sich dessen Kauf, weil Bild und Ton per HDMI ohne Qualitätsverluste auf direktem Wege zum LCD oder Plasma gelangen. Wer einen herkömmlichen Röhrenfernseher hat, kann diesen nur über das SCART-Kabel anschließen.
Den HD Media Receiver ohne Aufnahmefunktion gibt es zurzeit gratis, wenn man das Alice-Paket „Fun“ oder „Comfort“ mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit bestellt. Ansonsten kostet die Zapping-Box von einmalig 99,90 Euro. Der Festplatten-Receiver ist für 8,90 Euro monatliche Miete mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder als Kaufoption für einmalig 229,90 Euro erhältlich.