HTC HD mini
Eins von drei neuen Smartphones, das HTC auf dem Mobile World Congress vorgestellt hat, ist das HD mini. Das HD mini gehört mit einem Gewicht von 110 Gramm und den Außenabmessungen 103,8 x 57,7 x 11,7 Millimetern zu den kompaktesten Smartphones auf dem Markt.
Das HD mini kommt im zweiten Quartal 2010 auf den Markt. Es läuft wie sein „großer“ Bruder mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile 6.5. Obwohl das HD mini kompaktere Außenabmessungen als das HTC HD2 bietet, ist wie dieses mit einem kapazitiven 3,2-Zoll-Display ausgestattet, mit dem man mit zwei Fingern in Webseiten, Microsoft-Office-Dokumenten, PDF-Dokumenten und Bildern hinein- und herauszoomen kann.
Die Benutzerführung beim HTC mini folgt dem personenbezogenen Kommunikationsansatz von HTC, inklusive vollständiger Outlook-Integration und einer „smarten“ Darstellung der persönlichen Kommunikation. Durch das Aufrufen eines Einzelkontakts mit Auszügen aus der individuellen Kontakthistorie – ob Anruf, Text, Status-Update oder E-Mail – sorgt das HD mini dafür, dass man mit wichtigen Freunden und Kollegen im Kontakt bleibt.
Das HTC HD mini verfügt über einen Näherungssensor, um während eines Telefonats ungewollte Berührungen auf dem Touchscreen zu vermeiden.
Darüber hinaus stellt ein Lichtsensor automatisch die richtige Helligkeit auf dem Display ein. Der integrierte WLAN-Access-Point im HTC HD mini macht es möglich, dass z.B. auch Notebooks oder andere mobile Endgeräte über das Smartphone mobil im Internet surfen.
Durch den Download von Applikationen aus dem Windows Marketplace for Mobile kann das neue Smartphone den individuellen Bedürfnissen und Design-Vorstellungen des Nutzers angepasst werden. Zudem kommt auf dem HTC HD mini mit HTC Peep ein spezielle Twitter-Applikation für Windows-Smartphones zum Einsatz. Bilder, die mit der Fünf-Megapixel-Kamera des HD mini geschossen werden, kann man laut Hersteller fast in Echtzeit in Facebook oder Twitter hochladen.