Trend: Smartphones für den kleinen Geldbeutel
Der Mobile World Congress hat sich als die Leitmesse der Handy-Hersteller etabliert. Der Trend in Barcelona sind Smartphones für den kleinen Geldbeutel.
Alle Jahre wieder versammelt sich die Crème de la crème der Handy-Branche in Barcelona, um die neuesten Trends der mobilen Telekommunikation zu zeigen. Das ist auch im Jahr 2010 so, obwohl selbst Branchenriesen wie Nokia, Sony Ericsson oder Motorola sichtbar unter der Folgen der Wirtschaftskrise des letzten Jahres leiden.
Die Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf das mobile Internet. Deshalb tut sich z.B. Nokia mit Intel zusammen, um die Linux-basierte Plattform MeeGo zu schmieden. Mobilfunkbetreiber aus 24 Ländern, darunter auch T-Mobile und Vodafone Deutschland, feilen ebenfalls an einer Allianz. Sie wollen den Handy-Herstellern nicht den lukrativen Markt der Apps überlassen. Allen voran Apple verdient sich mit diesen Anwendungen, die iPhone-Nutzer auf ihr Handy laden, eine goldene Nase.
Die neueste iPhone-Generation, das geheimnisumwitterte iPhone 4G, war in Barcelona nicht zu sehen, wird aber noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Viel wichtiger sind jedoch die vielen günstigen Smartphones, die auf dem MWC vorgestellt wurden. Tariftipp.de hat für Sie die Multimedia-Handys zusammengestellt, die 2010 den Massenmarkt erobern sollen.