Seite bewerten:
100%
0%

Erstkontakt: X10 mini pro


In den nächsten Monaten bringt Sony Ericsson die neueste Generation seiner Smartphone und Öko-Handys auf den Markt. Tarftipp.de hat sich die Neuheiten erstmals näher angesehen.

Im Unterschied zum X10 mini hat das X10 mini pro eine ausziehbare QWERTZ-TastaturVor allem das Xperia X10 mini pro dürfte das Zeug zum Kassenschlager haben. Das Mini-Smartphone mit Android-Betriebssystem, das wie das Schwestermodell X10 mini voraussichtlich im zweiten Quartal 2010 auf den Markt kommt, gefällt durch sein knuffiges Design. Und auch der Preis von 349 Euro (UVP) dürfte vor allem Smartphone-Einsteiger ansprechen.

Im Unterschied zum 30 Euro günstigeren X10 mini verfügt das X10 mini pro auch über eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Der erste Praxistest zeigt: E-Mails und SMS sind im Handumdrehen verfasst, wenn man das X10 mini pro in BlackBerry-Manier mit beiden Händen hält und mit den Daumen tippt. Die Tastatur wirkt beim Prototypen, der beim Sony Ericsson Showroom in Hamburg vorgestellt wurde, noch etwas zu hakelig, doch bei Sony Ericsson versicherte man, dass der Druckpunkt zum Marktstart perfekt sein werde.

Hauptsächlich gesteuert werden X10 mini und mini pro per Touchscreen. Die von Sony Ericsson entwickelte UX-Bedienoberfläche ist zwar mini ausgelegt, aber maxi in puncto Bedienung. Vier individuell konfigurierbare Widgets in den Ecken des Displays beschleunigen die Bedienung und ersparen langes Navigieren durch etliche Menüpunkte.