Apple iPhone 3G und 3G S
Mit Hilfe von Apps lässt sich das iPhone auf die individuellen Bedürfnisse seines Besitzers einstellen. Wir haben die zehn besten Apps für Apples Kult-Handy zusammengestellt.
Optisch unterscheidet sich das iPhone 3G S gegenüber dem Vorgängermodell, dem iPhone 3G, kaum und die Kunst der Apps beherrschen beide Smartphones. Doch das „S“ im Namen des Nachfolgers steht für „Speed“, denn das neue iPhone-Modell ist deutlich schneller als sein Vorgänger - und bei web-basierten Applikation klar im Vorteil.
So wurde nicht nur die Prozessorleistung erhöht, sondern mit HSDPA Phase III endlich ein leistungsfähiger Standard fürs mobile Surfen im Internet installiert. Damit sind nun statt maximal 3,6 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bis zu 7,2 MBit/s im Downstream möglich.
Aber auch wer sich für das langsamere, aber dadurch günstigere iPhone 3G entscheidet, hat in Sachen Apps die Qual der Wahl. Ende 2009 zählte Apple rund 100.000 Anwendungen für das iPhone. Geordnet in 20 Kategorien können diese Anwendungen in 77 Ländern heruntergeladen werden. Natürlich befinden sich darunter auch reine Spaßanwendungen wie iBier, das ein virtuelles Bierglas hin- und herschwenkt, aber es gibt auch eine Reihe durchaus sinnvoller Anwendungen, die wir auf den folgenden Seiten vorstellen möchten.