Fünf strategische Wachstumsfelder

Zusätzlich setzt die Deutsche Telekom auf fünf strategische Wachstumsfelder, in denen der Umsatz bis 2015 insgesamt auf fast 30 Milliarden Euro steigen soll.

Mit mobilem Datenverkehr soll der Umsatz von knapp vier Milliarden Euro im Jahr 2009 auf rund sechs Milliarden Euro im Jahr 2012 und auf rund zehn Milliarden Euro im Jahr 2015 steigen. Das Geschäft mit eigenen Internetangeboten wie Scout24, Music-, Video-, Software oder Gamesload will die Telekom erweitern und den Umsatz bis 2015 von 0,8 auf zwei bis drei Milliarden Euro steigern.

Privatkunden sollen sicheren und universellen Zugang zu Diensten und Inhalten über alle Endgeräte hinweg bekommen. Der Umsatz damit soll - inklusive Breitbandzugang - von fünf auf rund sieben Milliarden Euro im Jahr 2015 wachsen. T-Systems plant seinen externen Umsatz um zwei auf circa acht Milliarden Euro zu steigern und sieht vor allem gute Chancen mit Dynamic und Cloud Computing.